Die trockenen und sonnigen Bedingungen der letzten Wochen in Verbindung mit dem Föhn haben die Waldbrandgefahr im Kanton St.Gallen teilweise auf die Stufe 3 «erhebliche Waldbrandgefahr» ansteigen lassen. Besonders betroffen sind wind- und/oder sonnenexponierte Stellen/Regionen sowie das Vorhandensein von viel trockenem, unvermodertem Laub. In der kommenden Woche ist erneut mit viel Sonnenschein zu rechnen.
Im Umgang mit Feuer und Raucherwaren ist grosse Vorsicht geboten. Es wird empfohlen die Feuer nur in bebauten Feuerstellen zu entfachen und diese ständig zu beobachten. Die Feuer müssen vor dem Verlassen vollständig gelöscht werden. Auf das Steigenlassen von Himmelskörper (aufsteigende Lampione) ist zu verzichten.
Das Verbrennen von nicht ausreichend trockenen Grünabfällen ist gemäss Luftreinhalte-Verordnung grundsätzlich verboten. Im Falle von Räumungsfeuer hat die Praxis gezeigt, dass das Grünmaterial nie ausreichend trocken ist. Widerhandlungen gegen dieses Verbot werden geahndet. Die Gemeinden können Auskunft erteilen und Bewilligungen ausstellen.
(Info Kanton SG)