Einsatzdetails:

Ein­satz­mel­dung: FW Tele­fo­nie Aus­fall Swiss­com Depot beset­zen damit Bevöl­ke­rung FW errei­chen kann*
Alar­miert über: Kant. Not­ruf­zen­tra­le 118

Ein­satz­art: Div. Hil­fe­leis­tung
Datum/Zeit: 9. Juli 2021, 0:28 Uhr
Ein­satz­ort: Salez
Fahr­zeu­ge:
Wei­te­re Kräfte:

Einsatzbericht:

Depot bis zur Behe­bung der Stö­rung um ca. 11 Uhr besetzt.

Medi­en­mit­tei­lung KAPO:

Am Don­ners­tag­abend (08.07.2021), ab ca. 23 Uhr, sind auch im Kan­ton St.Gallen auf­grund einer Swiss­com-Stö­rung die Not­ruf­num­mern aus­ge­fal­len. Die Kan­tons­po­li­zei St.Gallen war bereits nach 15 Minu­ten mit einer tech­ni­schen Umge­hungs­lö­sung wie­der in der Lage, Not­ru­fe zu emp­fan­gen. Mitt­ler­wei­le sind die Not­ruf­num­mern wie­der unein­ge­schränkt erreichbar.

Dank einer vor­be­rei­te­ten tech­ni­schen Umge­hungs­lö­sung mit dem Ein­satz von Mobil­te­le­fo­nen, konn­ten die Not­ruf­num­mer 117 / 118 / 144 / 112 im Kan­ton St.Gallen bereits nach 15 Minu­ten des Swiss­com-Aus­falls wie­der erreicht wer­den. Aller­dings brach die Ver­bin­dung tech­nisch bedingt ab und anru­fen­de Per­so­nen erhiel­ten einen Rück­ruf der Dis­po­nen­tin­nen und Dis­po­nen­ten der Kan­to­na­len Not­ruf­zen­tra­le St.Gallen. Aus die­sem Grund hat auch die Kan­tons­po­li­zei St.Gallen im Lau­fe der Nacht Mobil­te­le­fon­num­mern ver­öf­fent­licht, wel­che unter­bruchs­freie Gesprä­che erlaubten.

Wei­ter wur­den sämt­li­che Feu­er­weh­ren im Kan­ton St.Gallen alar­miert, damit die­se ihre Depots beset­zen und als Ansprech­part­ner für die Bevöl­ke­rung zur Ver­fü­gung ste­hen. Eben­falls wur­de in der Nacht die Patrouil­len­tä­tig­keit auf den St.Galler Stras­sen mas­siv erhöht und bereits in den frü­hen Mor­gen­stun­den sämt­li­che Poli­zei­sta­tio­nen besetzt.

Die Kan­tons­po­li­zei St.Gallen war jeder­zeit in der Lage auf Ereig­nis­se zu reagie­ren. Die Füh­rungs­in­fra­struk­tur wie Bei­spiels­wei­se das Funk­netz, das Ein­satz­leit­sys­tem in der Kan­to­na­len Not­ruf­zen­tra­le St.Gallen oder das Alar­mie­rungs­sys­tem für Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen waren von der Stö­rung nicht betroffen.

*Genau­er Ein­satz­ort aus Daten­schutz­grün­den mög­li­cher­wei­se anonymisiert.