BlogJugendfeuerwehr

Ein­mal mit Blau­licht und Sire­ne durch die Stras­sen fah­ren sowie Men­schen in Not zu hel­fen, ist ein Kind­heits­traum von vie­len. Wer aktiv in der Feu­er­wehr mit­wirkt, kann sich die­sen Traum erfül­len. Damit inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler bereits in jun­gen Jah­ren mit dem Feu­er­wehr-Virus infi­ziert wer­den und in den Genuss ers­ter Feu­er­wehr-Erfah­run­gen kom­men, lan­ciert der Wer­den­ber­ger Feu­er­wehr­ver­band neu eine Jugend­feu­er­wehr. In die­ser kön­nen alle ab der 5. Klas­se bis zum 16. Lebens­jahr mitwirken.

Danach erfolgt der Über­tritt in die «gros­se» Feu­er­wehr. Ernst­fall­ein­sät­ze dür­fen die moti­vier­ten, jun­gen Feu­er­wehr­leu­te dann aller­dings erst ab dem 18. Lebens­jahr leisten.

Wert­vol­les Wis­sen aneignen

In der Jugend­feu­er­wehr erler­nen die Kin­der und Jugend­li­chen auf spie­le­ri­sche Art das Hand­werk der Feu­er­wehr­leu­te sowie die Gerät­schaf­ten und die Kame­rad­schaft ken­nen. Nebst dem Lern­ef­fekt ste­hen Spiel, Spass, Freu­de und die sinn­vol­le Frei­zeit­be­schäf­ti­gung im Zentrum.

Die Jugend­li­chen wer­den auf wich­ti­ge The­men sen­si­bi­li­siert und kön­nen das erlern­te Wis­sen in ihrem per­sön­li­chen Umfeld sowie spä­ter in der «gros­sen» Feu­er­wehr umset­zen. Die Grün­dung einer Jugend­feu­er­wehr ist bereits seit gut sechs Jah­ren in den ein­zel­nen Weh­ren immer wie­der ein Thema.

Kom­man­dant ist der Buch­ser Phil­ipp Schwendener
Da die pro­fes­sio­nel­le Betreu­ung der Jugend­li­chen mit einem rie­si­gen Auf­wand ver­bun­den ist, wur­de die Idee bis anhin noch nicht umge­setzt. Nun haben sich die Feu­er­weh­ren der sechs Wer­den­ber­ger Gemein­den ent­schie­den, eine gemein­sa­me Jugend­feu­er­wehr zu lan­cie­ren. Kom­man­dant der neu­en Orga­ni­sa­ti­on ist der Buch­ser Phil­ipp Schwen­de­ner. Vize-Kom­man­dant ist der Grab­ser Ste­fan Eggenberger.

Im Bereich der Aus­bil­dung wer­den bei­de von Phil­ipp Kai­ser aus Gams und acht Grup­pen­lei­tern unterstützt.

Geübt wird jeweils am Samstag
Geübt wird mit den Gerät­schaf­ten und Mate­ria­li­en der Feu­er­weh­ren Wer­den­berg Süd, Grabs, Gams und Senn­wald. Pro Jahr fin­den acht Übun­gen statt, an denen die Mit­glie­der der Jugend­feu­er­wehr in ver­schie­de­ne Fach­the­men ein­ge­führt wer­den. Die Übun­gen wer­den jeweils am Sams­tag­mor­gen zwi­schen 8.30 und 11.30 Uhr durch­ge­führt. Das ers­te Mal tref­fen sich die Inter­es­sier­ten Jugend­li­chen am 10. September.

Die jun­gen Feu­er­wehr­frau­en und ‑män­ner rücken beim Feu­er­wehr­de­pot in ihrem Dorf ein, kön­nen dort ihre per­sön­li­che Schutz­klei­dung anzie­hen und wer­den von ihren Lei­tern zum gemein­sa­men Übungs­platz gefah­ren. Die Schutz­aus­rüs­tung und das Mate­ri­al wird zur Ver­fü­gung gestellt. Es wird nur ein sym­bo­li­scher Jah­res­bei­trag erhoben.

Anmel­dung ist nun möglich
Dies ist dank der gross­zü­gi­gen Unter­stüt­zung der Wer­den­ber­ger Feu­er­weh­ren und der Gebäu­de­ver­si­che­rung des Kan­tons St. Gal­len mög­lich. Wer in der Jugend­feu­er­wehr dabei sein will, darf sich direkt unter info@jfw-werdenberg.ch melden.

Ziel der Jugend­feu­er­wehr ist es, dass die Jugend­li­chen früh­zei­tig Freu­de an der Feu­er­wehr­tä­tig­keit fin­den und im Erwach­se­nen­al­ter einen Teil ihrer Frei­zeit für die Feu­er­wehr und damit für die Sicher­heit der gesam­ten Bevöl­ke­rung ein­set­zen. Kom­man­dant Phil­ipp Schwen­der ist zuversichtlich:

Wir sind über­zeugt mit die­sem zusätz­li­chen Ange­bot bei den Kin­dern und Jugend­li­chen auf Inter­es­se zu stossen

Für ihn ist die Jugend­feu­er­wehr ein zusätz­li­ches Instru­ment den Nach­wuchs in der Feu­er­wehr zu fördern.

Fly­er Jugend­feu­er­wehr herunterladen

Text: Werdenberger&Obertoggenburger